Die Pensionskasse der UBS wird ab 1.1.2007 unter neuer Leitung stehen: Christoph Schenk, derzeit noch bei der Credit Suisse tätig, wird Françoise Romanoff ablösen. Romanoff, u.a. langjähriges Vorstandsmitglied des Vorsorgeforums und Mitglied der BVG-Kommission, wird das laufende Projekt der Kasse mit dem Wechsel vom Leistungs- zum Beitragsprojekt bis Ende Jahr zu Ende bringen und im April nächsten Jahres in Pension gehen. Die Mitteilung der UBS Pensionskasse finden Sie im Anhang.

Mitteilung der Pensionskasse der UBS

Wechsel in der Geschäftsleitung der Pensionskasse der UBS und im Präsidium der Anlagekommission per 1. Januar 2007

Im Hinblick auf die bevorstehende Pensionierung von Françoise Romanoff im Jahr 2007 hat der Stiftungsrat der Pensionskasse der UBS Christoph Schenk als Nachfolger bezeichnet. Er wird am 1. September 2006 seine Tätigkeit bei der Pensionskasse der UBS aufnehmen und ab 1. Januar 2007 die Geschäftsleitung der Pensionskasse übernehmen.

Christoph Schenk, Jahrgang 1965, lic. rer. pol., CFA, verfügt über eine breite Erfahrung im Bereich berufliche Vorsorge und Vermögensanlagen. Von 1997 bis 2003 war er Geschäftsführer der ABB Anlagestiftung (heute Avadis Anlagestiftung), Baden, und später Delegierter des Verwaltungsrates der ABB-Vorsorge AG (heute Avadis Vorsorge AG), Baden. Seit 2003 ist Christoph Schenk als Mitglied der Schweizerischen Geschäftsleitung der Credit Suisse Asset Management, Zürich, als Global Head Multi Asset Class Solutions tätig.

Per 1. Januar 2007 wird Christoph Schenk in seiner Funktion als Geschäftsleiter der Pensionskasse der UBS auch das Präsidium der Anlagekommission von Ulrich Niederer, Country Head Global Asset Management, übernehmen. Den sich im Hinblick auf den Wechsel vom Leistungs- zum Beitragsprimat erhöhten Governance-Anforderungen kann dadurch angemessen begegnet werden. Wir freuen uns, dass Ulrich Niederer weiterhin als Mitglied der Anlagekommission für die Pensionskasse der UBS tätig sein wird.

Franchise Romanoff wird das laufende Strategieprojekt der Pensionskasse der UBS mit dem Wechsel vom Leistungs- zum Beitragsprimat auf den 1. Januar 2007 zum Abschluss bringen und Ende April 2007 in Pension gehen.