Pictet hat mit den BVG 2005-Indizes eine neue Indexfamilie geschaffen, die neben einer Erweiterung der bereits bestehenden Anlagekategorien auch alternative Anlagen berücksichtigt. Die Erweiterung sieht wie folgt aus:
- Breitere Diversifikation der Aktien: Berücksichtigung der Nebenwerte (Small Caps) führt zu einer vollständigeren Abbildung des Aktienmarktes;
- Breitere Diversifikation bei den Obligationen: Die Euro-Obligationen der BVG-Indizes 2000 werden durch einen grösseren Anteil an Obligationen Welt ersetzt. Zusätzlich werden Emerging Market Bonds und High Yield Bonds berücksichtigt;
- Alternative Anlagen: Die Berücksichtigung von Immobilien, Hedge Funds und Private Equity ermöglicht den Zugang zu zusätzlichen Ertragsquellen (einschliesslich exotische Risikoprämien).
Bei den BVG-Indizes 2005 sind die Währungsrisiken bei den Obligationen Welt und den Hedge Funds zu 100% in CHF abgesichert. In allen Kategorien wurde eine stärkere internationale Ausrichtung verfolgt. Die Namen der neuen Indizes orientieren sich an jenen der BVG-Indizes 2000, wobei sie mit dem Zusatz "plus" versehen werden. Die Bezeichnungen BVG-25 plus, BVG-40 plus und BVG-60 plus beziehen sich auf das allgemeine Risikoprofil und nicht mehr auf die Aktienquote der einzelnen Indizes.
Pictet Meldungen
Pictet Indizes 2005 Daten