imageIn einem Interview mit den AWP-Nachrichten erläutert Markus Gygax, CEO der Valiant-Bank, seine Sicht des Hypotheken-Marktes.

Der Hypothekarmarkt ist eine Branche mit scharfer Konkurrenz.
Ja, die Konkurrenz intensiviert sich stetig. In den letzten zwei bis drei Jahren sind auch die Versicherer im Hypothekengeschäft sehr aktiv geworden und soeben hat etwa die Pensionskasse der Post angekündigt, dass sie Hypotheken anbieten möchte. Der Preiskampf wird noch härter und der Druck auf die Margen nimmt weiter zu. Ich glaube nicht, dass die Zinsen bald wieder steigen werden.

Sie wachsen im Hypothekarmarkt langsamer als viele Ihrer Konkurrenten. Ist das eine bewusste Strategie?
Für uns ist der Ertrag wichtiger als Volumen. Das haben wir in den letzten Jahren mit der Steigerung unserer Zinsmarge bewiesen. Im Übrigen glaube ich nicht, dass es der richtige Zeitpunkt für ein aggressives Auftreten am Hypothekarmarkt ist. Unseres Erachtens deuten die Indikatoren darauf hin, dass der Hypothekarmarkt eher am Zenit ist: Es gibt zu viele leere Büros und Geschäftsflächen, Miet- und Renditeliegenschaften sind eher überteuert und die Einwanderung stagniert oder geht zurück.

Wie will Valiant dem anhaltenden Margendruck im Zinsengeschäft begegnen?
Wir haben zwei Ansatzpunkte. Zum einen haben wir angekündigt, im zweiten Halbjahr eine hypothekenbesicherte Obligation herauszugeben. Die Refinanzierung auf dem Kapitalmarkt mit einem solchen «Covered Bond» ist unter den gegenwärtigen Umständen klüger als über Kundengelder. Und zum anderen suchen wir aktiv zu Negativzinsen angelegte Gelder, um unsere Refinanzierung zu verbilligen. Diesen Markt gibt es und er ist auch ziemlich gross. Je länger die Negativzinsphase an-hält – und ich gehe davon aus, dass das noch länger sein wird – desto wichtiger werden diese Instrumente.

Werden Sie die Zinsmarge verteidigen können?
Wir verteidigen sie, können sie aber wahrscheinlich nicht ganz halten. Im Aktivgeschäft kommen die Erträge weiterhin zu-rück, da die neuen Hypotheken weiterhin tiefer verzinst werden als die auslaufenden alten Hypotheken. Auf der Passivseite sind wir bei der Verzinsung der Spargelder dagegen bei null angelangt. Das drückt gezwungenermassen auf die Marge.
Thomas Pohl