Die Berner Zeitung beschreibt den Vorschlag der FDP nach einem allfälligen Scheitern der AV2020 an der Urne:

image

Was passiert, wenn das Volk die Rentenreform ablehnt? SP und CVP warnen in dunklen Farben vor diesem Szenario. Bundesrat Alain Berset (SP) drohte sogar, dann erhielten die Jungen vielleicht gar keine AHV mehr. Derweil ­spielen SVP und FDP das Problem ­herunter. Das Parlament könne rasch eine neue Vorlage beschliessen, sagen sie.

Die FDP hält für diesen Fall einen Plan B bereit, den sie im Parlament einbringen will. Er orientiert sich stark an der vorliegenden Reform, verzichtet aber auf die Erhöhung der AHV um 70 Franken im Monat. Die FDP schlägt dies vor:

  • Rentenalter 65 für Frauen
  • Erhöhung der Mehrwertsteuer um 0,6 Prozentpunkte
  • Reduktion des Mindestumwandlungssatzes auf 6 Prozent inklusive Kompensation innerhalb der 2. Säule
  • Höherer Bundesbeitrag

Reicht das, um die AHV vor dem Kollaps zu retten? Die Zeit drängt. Ohne Reform gibt die AHV in den nächsten Jahren je 700 bis 800 Millionen Franken mehr aus, als sie einnimmt.

Doch der Plan B der FDP würde genügen, um ein Horrorszenario abzuwenden und der Politik etwas Zeit für eine grössere Reform zu geben.

Berner Zeitung