image

Die Berner Zeitung schreibt zu Entwicklung der AHV-Finanzen mit und ohne Reform:

Der Bundesrat verbreitet in seinem offiziellen Abstimmungsbüchlein gute Laune. Im fett gedruckten Text auf den Seiten mit seinen Argumenten hält er ohne jede Einschränkung zweierlei fest: «Die Reform ­sichert die ­Renten» und sie «verhindert Defizite».

Weiter unten findet der aufmerksame Leser dann zwar wenigstens die Andeutung einer Relativierung: «Die Reform verhindert, dass die AHV im nächsten Jahrzehnt grosse Defizite machen muss.» Wer deswegen nun ins Grübeln kommt, wird aber schon im übernächsten Satz der bundesrätlichen Werbeschrift wieder beruhigt: «Mit Einsparungen und zusätzlichen Einnahmen wird die AHV ge­sichert.» Punkt.

Was gilt denn nun? Ein Blick auf die offiziellen Zahlen des Bundesamts für Sozialversicherungen hilft weiter. Wenn die Reform eine Mehrheit findet, wird die AHV tatsächlich stabilisiert, aber nur für ein paar Jahre.

Berner Zeitung