SNAGHTML9b1408fHansjürg Saager ist im Alter von 77 Jahren gestorben, wie seine Familie mitteilt.

Saager ist in der beruflichen Vorsorge als Herausgeber der AWP-Nachrichten bekannt, die seit den 70er Jahren vierzehntäglich über Aktualitäten in der 2. Säule informiert. Also lange bevor das Thema von den Tageszeitungen vertieft aufgegriffen und viele Jahre bevor das BVG in Kraft gesetzt wurde, hat er die soziale und auch wirtschaftliche Bedeutung der Altersvorsorge erkannt. Dabei galt sein hauptsächliches journalistisches Interesse den Rohstoffen, über welche er bis vor wenigen Monaten noch regelmässig berichtete. Und Leidenschaft entwickelte er vor allem für sein Weingut Eikendal in Südafrika.

Mit den AWP-Nachrichten verbunden sind die seit Beginn jährlich durchgeführten Tagungen zur 2. Säule. Auch damit war Saager seiner Zeit voraus. Das gilt gleichermassen für den Einsatz modernster Technologien. Die Installation eines Zentralcomputers bei der AWP mit Netzanschluss zu Beginn der 80er Jahre war für alle Beteiligten damals ein Abenteuer und verlangte den wochenlangen Einsatz eines Spezialisten aus Deutschland. Die Redaktion wurde desgleichen mit den ersten IBM Word-Prozessoren und später mit IBM XT-Computer ausgerüstet. Damit war man im Journalismus den Kollegen weit voraus.

Im persönlichen Umgang war Saager eher spröde, Anzeichen von Humor nahm man als Mitarbeiter (der Autor war während 7 Jahren Redaktor der Nachrichten) mit Erleichterung zur Kenntnis. Wenigstens kurz konnte so die Distanz verringert werden, die man auch als soziales Gefälle wahrgenommen hat. Als Sohn einer vermögenden Bankiersfamilie war das Thema soziale Sicherheit ihm wohl auch nicht in die Wiege gelegt worden.

Die drei Redaktoren der AWP-Nachrichten unter seiner Leitung, Beat Brenner, der Schreibende und Werner C. Hug, haben gleichzeitig auch grosse redaktionelle Freiheiten erfahren dürfen. Die Fakten mussten stimmen, die Meinung war offen. Davon haben alle profitiert, auch die Leser.

Peter Wirth

  persönlich