imageChristoph Ryter, Geschäftsführer der PK-Migros und  früherer ASIP-Präsident, macht in der Handelszeitung Stimmung für die Altersvorsorge 2020. Ryter schreibt:

Die Stimmbürger werden am 24. September Gelegenheit haben, sich für oder gegen eine evolutionäre Anpassung unserer Altersvorsorge an die ökonomische und demografische Realität auszusprechen. Seit der letzten Reform sind mehr als zwanzig Jahre vergangen. Seither sind alle Versuche, die Säulen 1 (AHV) oder 2 (berufliche Vorsorge) einzeln zu reformieren, gescheitert. Beim vorliegenden Vorschlag handelt es sich also bereits um Plan B.

Das von unzähligen Köchen präsentierte Menu enthält Speisen, die teilweise gut, teilweise aber auch nur schwer verdaubar sind. Wichtig ist, dass bei aller Kritik an einzelnen Elementen nicht die Gesamtsicht verloren geht. Der vorliegende Kompromiss nimmt verschiedene sozialpolitische Anliegen auf, welche in der Migros-Gemeinschaft seit vielen Jahren gelebt werden.(…)

Ein Scheitern der Reform wäre zu bedauern, da ein Anpassungsbedarf im Bereich der ersten und zweiten Säule ausgewiesen ist. Es ist keine grosse Reform, sondern ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, eine evolutionäre Anpassung, ganz Migros-like.