“Thomas und das Team von Dringende Reform” teilen mit, dass gemäss den jüngsten Zahlen des BSV die Jungen an wenigsten Mehrbeiträge an die Altersvorsorge 2020 bezahlen. Auf ihrem Blog haben sie ein Beispiel (Kosen pro Monat) für einen Jahreslohn von 55’000 Franken durchgerechnet:

Alter  Auswirkungen auf die Versicherten in Franken
24     34
34     71
44     86
54     67

Dazu wird ausgeführt: “Diese Zahlen entgegnen den interessanten Zahlenspielereien diverser Zeitungen, die womöglich darauf abzielten, die AV2020 in einem schlechteren Licht darzustellen, als sie ist. Diese Berechnungen basieren ebenfalls auf den Beispielen, die das BSV publiziert hat, treffen jedoch weitere Annahmen, die gemäss den BSV-Informationen nicht unproblematisch sind.

So wird unter anderem eine einheitliche Rentenbezugsdauer bis zu einem Alter von 85 Jahren unterstellt. Das ist problematisch, weil damit die Leistungen an die Alten über- und die Leistungen an die Jungen unterschätzt werden.

Wichtiger als dieser «mathematische» Aspekt scheinen uns aber die grösseren Zusammenhänge, die mit solchen Berechnungen der Mehrbeiträge aus dem Fokus geraten.”

  Zahlen BSV /   Blog