Der Tages-Anzeiger berichtet über die Haltung der Wirtschaft zur Altersvorsorge 2020. Im Artikel heisst es:

Der Widerstand der Wirtschaft gegen die Altersvorsorge 2020 formiert sich. Nach dem Gewerbeverband hat heute auch Economiesuisse die Nein-Parole zur Rentenreform beschlossen. Den Lead im Abstimmungskampf übernimmt aber der Arbeitgeberverband.

Economiesuisse wird sich laut eigenen Angaben im Rahmen einer breiten Allianz aus Politik und Wirtschaft gegen die Vorlage engagieren. Den Lead bei der Abstimmungskampagne habe aufseiten der Wirtschaft der Arbeitgeberverband inne, erklärte Michael Wiesner, Kommunikationschef bei Economiesuisse, auf Nachfrage. Bei den politischen Parteien sei die FDP federführend.

Dass sich die Wirtschaft geschlossen gegen die AHV-Reform stellt, kommt nicht überraschend. Bereits nachdem das Parlament die Vorlage in der Frühjahrssession gutgeheissen hatte, waren die Reaktionen negativ ausgefallen. Aus Sicht der Wirtschaft wird das ursprüngliche Reformziel einer nachhaltigen Sicherung der AHV klar verfehlt.

  Tages-Anzeiger