image

Die Schweizer Personalvorsorge hat wiederum umfangreiches Zahlenmaterial zur Lage der kantonalen Pensionskassen erhoben. Die Kassen wurden gebeten, die Deckungsgrade, die Performance per Ende 2016 sowie den technischen Zins ab Anfang 2017 anzugeben. Zudem wurden die Kassen nach dem Umwandlungssatz im Alter 65 ab Anfang 2017 gefragt.

Die Deckungsgrade der 27 kantonalen Kassen sind per Ende 2016 im Schnitt von 93.8 Prozent (Ende 2015) auf 93.01 Prozent gesunken. Sie sind gemäss ihren Kapitalisierungsentscheiden mehrheitlich gesund aufgestellt. Bei den teilkapitalisierten Kassen steht per Ende 2016 wiederum die Zuger Pensionskasse am besten da mit einem Deckungsgrad von 103.5 Prozent. Am zweitbesten schneidet die Pensionskasse Basel-Stadt ab mit einem Deckungsgrad von 97.5 Prozent.

11 der 16 vollkapitalisierten Kassen haben einen Deckungsgrad, der 100 Prozent überschreitet. Vier liegen unter 100 Prozent (St. Galler Pensionskasse, Pensionskasse des Kantons Schwyz, Pensionskasse Thurgau, BVK Personalvorsorge des Kantons Zürich). Wie in den Vorjahren schwingt Appenzell Innerrhoden obenauf: Mit 107 Prozent weist die Kantonale Versicherungskasse Appenzell Innerrhoden den höchsten Deckungsgrad auf. Den tiefsten Deckungsgrad der vollkapitalisierten Kassen hat nun die St. Galler Pensionskasse mit 92 Prozent. Die BVK, die im letzten Jahr den tiefsten Wert aufgewiesen hatte, konnte ihren Deckungsgrad auf 99.4 Prozent steigern.

Den tiefsten technischen Zins verzeichnet die Kantonale Versicherungskasse Appenzell Innerrhoden (1.75 Prozent). Einen technischen Zins von 2.25 Prozent oder tiefer haben zudem auch die Pensionskassen der Kantone Appenzell Ausserrhoden, Glarus, Nidwalden, Schaffhausen, Solothurn, Zug und Zürich.

Alle kantonalen Kassen weisen per Ende 2016 eine Performance im positiven Zahlenbereich aus. Bei 5 Prozent oder mehr liegen die Aargauische Pensionskasse, die Pensionskasse des Kantons Genf und die BVK Personalvorsorge des Kantons Zürich. Eine Performance unter 3 Prozent erzielte die Bernische Pensionskasse. Die durchschnittliche Performance für das Jahr 2016 beträgt 3.99 Prozent.

Neu erhoben wurde, wie hoch der Umwandlungssatz im Alter 65 ab Anfang Januar 2017 ist. Mehrere Pensionskassen haben ihre Umwandlungssätze gesenkt und/oder senken diese schrittweise in den nächsten Jahren. Aktuell hat die Zuger Pensionskasse mit 6.56 Prozent noch den höchsten Umwandlungssatz. Bis 2022 wird dieser auf 6 Prozent gesenkt. Den tiefsten Umwandlungssatz weist nun die BVK Personalvorsorge des Kantons Zürich auf.

  Personalvorsorge Kantonale Kassen / Tabellen