Der Sonntags-Blick beschäftigt sich mit der in der SP geplanten Urabstimmung zur Altersvorsorge 2020. Die Zeitung schreibt:

Die Strategen rund um Christian Levrat haben den Widerstand gegen das «Paquet Berset» unterschätzt. Die Rebellen mobilisieren. Sie drohen, die SP, die im Bundeshaus bis zum Äussersten für die Vorlage stritt, ins Nein-Lager zu führen. Verwirft die SP-Basis das Opus magnum ihres Bundesrats Alain Berset (45), hätte der Sozialminister die eigene Partei gegen sich — und mit Levrat seinen engsten politischen Weggefährten. Das vielleicht erfolgreichste Gespann der Schweizer Politik wäre zerbrochen.

Die Partei-Elite ist alarmiert: Intern warnt sie vor den «Westschweizer Fundis» und schimpft über welsche Gewerkschaften, die von Linksaussen Parteien «ohne politische Vernunft» unterwandert seien. Ein Rückzieher ist nicht mehr möglich. Die Urabstimmung ist zu hundert Prozent verbindlich», sagt Levrat. Sollte die Mehrheit der SP-Mitglieder die Vorlage ablehnen, gelte die Nein-Parole. «Damit würde die Reform wohl scheitern», so der Parteichef, «denn gegen die SP und vor alle gegen die SP-Basis kam noch nie eine Rentenreform durch.»