Arthur Rutishauser kommentiert im Tages-Anzeiger den Stand der Diskussion um die Altersvorsorge 2020. Zur Finanzierungsituation der Pensionskassen meint er:

Erstens einmal ist die Situation der Pensionskassen viel schlimmer als behauptet. Wie schlimm genau, das weiss keiner wirklich. Die offiziell angegebene Deckung der künftigen Renten aus dem Angesparten in der zweiten Säule ist eine Illusion. Auch wenn als «Deckungsgrad» der Kassen oft 100 Prozent oder mehr angeführt wird, heisst das noch lange nicht, dass die Renten sicher sind. Die dahinter stehenden Berechnungen, etwa die unterstellten künftigen Renditen der angelegten Gelder, sind viel zu hoch, die heute ausbezahlten Renten auch. Die können nur auf Kosten der aktiven Bevölkerung finanziert werden. Das heisst: Die Pensionskassen sind heute ein Schneeballsystem.

Vor diesem Hintergrund ist die Reform dringlich. Allerdings ist sie gefährdet:

Darum haben die Arbeitgeber und gut verdienende Arbeitnehmer eigentlich ein grosses Interesse daran, dass die Reform durchkommt. Die besagt, dass man den Umwandlungssatz von 6,8 auf 6 senkt und damit die Renten um über 10 Prozent. Damit würden die Versicherten im Schnitt wieder so alt, wie sie für die Pensionskassen tragbar sind. Und trotzdem, es könnte durchaus sein, dass ideologisch übermotivierte Verbandsfunktionäre ein gewaltiges Eigentor schiessen. Gemäss ihren offiziellen Verlautbarungen wollen die Funktionäre des Arbeitgeberverbands, des «Centre Patronal» und mit ihnen viele bürgerliche Parlamentarier doch tatsächlich die Altersreform an der Frage scheitern lassen, ob man jetzt mit irgendeinem komplizierten System innerhalb der Pensionskassen die Rentenkürzungen kompensiert oder über 70 Franken AHV mehr für jeden.

pw. Die “ideologisch übermotivierten Verbandsfunktionäre” lassen sich, wenn überhaupt, auf beiden Seiten finden. Der SGB wird sich in der Diskussion um keinen Millimeter bewegen, aber das fällt Rutishauser nicht auf. Da wir hier also Gleichstand haben, wäre zu fragen, welches sozial und technisch die bessere Lösung ist. Aber das interessiert offenbar auch nicht.

  TA