image

Die Pensionskassen in der Schweiz haben 2016 auf den rund 800 Mrd. Fr. Vermögen der Versicherten brutto etwa 3% Performance erzielt. Das zumindest besagen die Pictet-BVG-Indizes, die die Wertentwicklung typischer Pensionskassenvermögen aufzeichnen, schreibt die Finanz und Wirtschaft.

Zunächst ist die mutmasslich erreichte Performance auskömmlich, wenn sie mit der Zinsmalaise auf Bankkonten verglichen wird. Günstig ausgewirkt hat sich die weitere Aufwertung der Anleihen, obschon sich diese Bewegung seit Jahresmitte erheblich zurückgebildet hat. Einträglich waren erneut die Immobilienanlagen.

Auf Dividenden und Mieterlös ist Verlass

Doch selbst wenn nach Vermögensverwaltungskosten netto 2,5% bleiben sollten, reicht dieses Resultat nur gerade zur Deckung der Zinspflichten. Den Rentnerguthaben müssen je nach gewählter Bilanzierung 2,75% oder gar mehr gutgeschrieben werden. Für die Spargelder der Beschäftigten bleibt entsprechend weniger Jahreszins.

  FuW / Pictet