image

image

Für die Schweizer Pensionskassen resultierte im Mai 2015 performancemässig im Mittel eine rote Null. Die kleineren Vorsorgeeinrichtungen mit einem Gesamtvermögen unter CHF 300 Mio. weisen eine leicht negative Monatsrendite aus, so auch der Gesamtdurchschnitt. Die anderen Referenzgruppen erzielten eine minim positive Monatsrendite, hält die UBS im Monatsbericht ihres PK-Barometer fest.

image

image

Die tieferen CHF-Zinsen bis hin zu Laufzeiten von ca. 10 Jahren brachten den Frankenpapieren im Mai einen Gewinn, Zinsanstiege im USD und vor allem EUR hingegen Verluste bei den entsprechenden Anleihen. USD und GBP notierten stärker, EUR und JPY schwächer. Weil aber im Vergleich zu Schweizer Aktien auch in Originalwährung Wall Street und London nur einen kleineren Monatsgewinn verzeichneten und Frankfurt gar ein Minus, fallen ausländische Aktien für den Schweizer Anleger etwas ab. Sehr unüblich mussten inländische Immobilien einen Monatsverlust hinnehmen.

  UBS PK-Barometer