Der PPCmetrics RTDG Index (risikotragender Deckungsgrad Index) wurde im November 2015 lanciert und misst die aktuelle Belastung der Risikoträger. Er entspricht dem konsolidierten risikotragenden Deckungsgrad der Vorsorgeeinrichtungen des PPCmetrics Universums.

image

Dieses besteht aus mehreren hundert Schweizer Vorsorgeeinrichtungen, die per Stichtag 1. Januar 2015 im System der Vollkapitalisierung geführt werden. Die Auswertung basiert auf den revidierten Jahresberichten der Vorsorgeeinrichtungen. Zur Ermittlung der unterjährigen Werte wurden Vorsorgekapitalien und Vorsorgevermögen unter pauschalen Annahmen fortgeschrieben.

Die unterjährigen Werte des laufenden Jahres werden jeweils per 31.08 mit der Integration der neuen Jahresberichte rückwirkend angepasst. Per 31. Dezember 2014 werden zur Berechnung des PPCmetrics RTDG Index 230 Vorsorgeeinrichtungen mit einem konsolidierten Vorsorgevermögen von über CHF 480 Mrd. berücksichtigt.

Der PPCmetrics RTDG Index beträgt aktuell 91.2% (relative Veränderung gegenüber Vormonat 3.59%).

Nach Ausklammerung der Ansprüche der laufenden Renten (zu 100%) sind somit aktuell die Freizügigkeitsleistungen der aktiven Versicherten zu 91.2% durch vorhandenes Kapital abgedeckt.

Update: Wie uns PPCmetrics auf Anfrage mitteilt, werde eine (u.E. wünschenswerte) Festlegung von Unter-Indices geprüft, sei aber noch nicht spruchreif. Eine Strukturierung der Daten nach Kategorien (bspw. Kassen mit und ohne Vollkapitalisierung etc.) dürfte die Aussagekraft steigern.

  Website RTDG-Index  Dokumentation