Die NZZ stellt fest: “Für Anleger am Schweizer Kapitalmarkt sind die jüngsten Massnahmen der Schweizerischen Nationalbank (SNB) ein Desaster. Der Zins ist hierzulande faktisch endgültig abgeschafft. Die SNB hatte am Donnerstagmorgen den Mindestgrenze des Euro-Franken-Wechselkurses aufgegeben und zugleich das Zielband für den 3-Monate-Libor auf –1,25% bis –0,25% gesenkt. Die Entscheidung hat drastische Folgen für den Staatsanleihemarkt. «Eidgenossen» rentieren bis zu einer Laufzeit von zehn Jahren im negativen Bereich, das heisst Anleger müssen dem Bund praktisch Geld dafür zahlen, dass sie Staatsanleihen kaufen dürfen.

Für zehnjährige «Eidgenossen» fiel die Rendite am Freitag auf minus 0,012%. Einzig die Renditen für Staatsanleihen mit 15 Jahren (0,30%), 20 Jahren (0,37%) und 30 Jahren (0,47%) Laufzeit liegen noch im Plus. Eine vergleichbare Situation hat es seit dem Beginn der Aufzeichnungen vor mehreren hundert Jahren in Industrieländern wohl noch nie gegeben. Die heimliche Enteignung der Sparer und der künftigen Rentnergenerationen ist längst nicht mehr heimlich.”

  NZZ