image

Über 65-Jährige sind in der Wirtschaft Exoten. Wegen des demografischen Wandels werden die Firmen aber umdenken müssen. Derzeit werden ältere Personen oft nur von Unternehmen beschäftigt, die Produkte mit langen Zyklen herstellen, schreibt die NZZ.

Zum alten Eisen gehören die über 65-Jährigen schon lange nicht mehr: Mehr als 150 000 Personen arbeiten nach Erreichen des Rentenalters weiter. Ein grosser Teil von ihnen ist allerdings selbständig tätig, denn von den Angestellten beendet ein grosser Teil mit spätestens 65 Jahren die Karriere. Wirtschaftlich wird damit viel Potenzial verschenkt. Ein einfaches Patentrezept gebe es nicht, wie sich Menschen länger am Arbeitsprozess beteiligen könnten, sagt Kurt Seifert von Pro Senectute. Der demografische Wandel werde – trotz grosser Diskussion – in den Unternehmen noch zu wenig ernst genommen.

  NZZ