DeutschlandTrotz harscher Kritik aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien hat der Deutsche Bundestag das sogenannte Rentenpaket verabschiedet. Zur Mitte des Jahres werden nun Mütter, die vor 1992 Kinder geboren haben, höhere Rentenleistungen bekommen. Arbeitnehmer können bereits mit 63 Jahren ohne Einbussen in Rente gehen, wenn sie 45 Beitragsjahre inkl. Zeiten der Arbeitslosigkeit vorweisen können. Auch Renten für arbeitsunfähige Menschen werden aufgebessert.

Das Rentenpaket wird die gesetzliche Rentenversicherung mit rund 10 Mrd. € pro Jahr belasten . Es handelt sich um die grösste Leistungsausweitung der jüngeren Geschichte und konterkariert die Bemühungen der letzten Dekaden , die Rentenversicherung mit Reformen finanziell zu stabilisieren. Die Zustimmung des Bundestages war nur noch Formsache, nachdem die Parteien der grossen Koalition in dieser Woche letzte Streitpunkte ausgeräumt hatten.

  NZZ