image

 

Nach den turbulenten Jahren als EVK (die man auch als skandalös bezeichnen könnte) hat die Publica in den vergangenen zehn Jahren mit neuer Leitung und auf neuen Grundlagen in ruhiges Fahrwasser gefunden. Das Jubiläumsjahr 2013 schliesst mit einer Performance von 3,5% anständig, allerdings unterdurchschnittlich. Mit einem Deckungsgrad von 104 (Vorjahr 105) % liegt sie im Mittelfeld der vollkapitalisierten öffentlichen Kassen.

imageWegen der anhaltenden Tiefzinssituation senkt die Publica auf den 1. Januar 2015 den technischen Zinssatz um 0,75 Prozent. Um die Folgen dieser Senkung abzufedern und die künftigen Rentenleistungen weitgehend auf dem bisherigen Niveau halten zu können, wurden auch 2013 technische Rückstellungen gebildet. Die gesamten technischen Rückstellungen haben die Jahresrechnung mit rund 832 Millionen belastet.

Der Geschäftsbericht 2013 wurde dem neuen Erscheinungsbild  der Kasse angepasst sowie inhaltlich umfassend überarbeitet und ausgebaut. Dies betrifft sowohl die Finanzzahlen in der Jahresrechnung als auch den Teil Corporate Governance und den Lagebericht. Auch die Webseite wurde überarbeitet. Die zweite Nummer des neu konzipierten Kundenmagazins ist Ende April 2014 erschienen.

  Mitteilung Publica / NZZ