forumAn der Mitgliederversammlung 2014 des Vorsorgeforums wurden im Rahmen der Gesamterneuerungswahlen in den Vorstand neu gewählt: Peter Zanella, Leiter der Vorsorgeberatung bei Towers Watson, und Michael Bolt, Generaldirektor der Hotela. Aus dem Vorstand zurück getreten sind: Hans Bieri, Henriette Rietmann (Coop PK), Conrad Rossier und Erhard Burri (proparis). Gleichzeitig hat das im letzten Jahr gewählte Vorstandsmitglied Nationalrat Toni Bortoluzzi vom ebenfalls zurückgetretenen a.Nationalrat Hans Werner Widrig die Präsidentschaft übernommen.

An der Versammlung gab Geschäftsführer Peter Wirth einen Rückblick auf die vergangenen 25 Jahre des 1989 gegründeten Forums. Aus der einstigen Pressestelle der Pensionskassen hat sich eine insbesondere im elektronischen Bereich sehr aktive Informationsstelle entwickelt, die gleichzeitig mit Fachtagungen und im Bereich der Koordination der Fachverbände tätig ist. Die Bedeutung der Information über das Internet lässt sich durch die hohen Nutzerzahlen der Website belegen. So wurden während der vergangenen 30 Tage über 35’000 unique visitors gezählt, der seit 2003 erscheinende Newsletter geht an 4200 Empfänger.

Das Gastreferat wurde gehalten von BSV-Direktor Jürg Brechbühl, der über die “Eckwerte des BVG zwischen Versicherungstechnik und Politik” sprach. Brechbühl verwies darauf, dass die technischen Grundlagen nicht einfach und schon gar nicht eindeutig festzulegen sind, hingegen Methodenpluralismus und unterschiedliche Einschätzungen zu abweichenden Ergebnissen führen. Die viel geforderte Entpolitisierung durch Rückgriff auf objektive Daten sei so einfach nicht zu bewerkstelligen. Zudem hätten die durch Gesetz und Verordnung definierten Grössen über die direkte Wirkung hinaus weiterreichende Konsequenzen, die eine Festlegung beispielsweise durch die einzelne Pensionskasse in Frage stellen.

ppt   Referat Brechbühl