SNAGHTMLbba21e6

Sinnvoll Planen mit der eigenen Liegenschaft: Der Wunsch nach dem sorgenfreien Alter kann zum Trugschluss werden, denn Entwertung und der Aufwand für die Instandhaltung werden häufig unterschätzt, schreibt die NZZaS.

Weiter schreibt die NZZ: “Der Entscheid des Bundesrats kam nicht unerwartet: Gegen eine mögliche Überhitzung am Immobilien- und Hypothekenmarkt hat er am Mittwoch auf Antrag der Schweizerischen Nationalbank den sogenannten antizyklischen Kapitalpuffer erhöht. Die Banken müssen ab Mitte Jahr ihre Eigenmittel für Wohnbauhypotheken von bisher 1 auf 2% aufstocken.

Die Massnahme, die tendenziell die Hypotheken verteuert, dient in erster Linie der Stabilisierung des Finanzsystems. Zwar bürdet sie den Kreditnehmern höhere Kosten auf. Als Signal an die Marktteilnehmer sei sie aber von bescheidener Wirkung, ist Claudio Saputelli überzeugt. Der Leiter des globalen Immobilien-Researchs der UBS glaubt, dass die Nationalbank den Markt «nicht komplett abwürgen» werde, wie er diese Woche anlässlich der Präsentation der UBS-Immobilienstudie 2014 ausführte. Die Risiken für die Volkswirtschaft seien schlicht zu gross.

Saputelli geht davon aus, dass der gegenwärtige Immobilienzyklus in der Schweiz frühestens in drei bis fünf Jahren endet. In Norwegen, wo die Verhältnisse ähnlich sind wie bei uns, hält der Immobilienboom nun schon 20 Jahre an. (dst.)”

  NZZ  / Mitteilung UBS Immobilienstudie /  Studie