Die Badische Zeitung berichtet über ein neues ökologisch ausgerichtetes Bauprojekt der Sammelstiftung Abendrot in Deutschland.

“Die Basler Pensionskasse Abendrot, die sich selbst als "nachhaltige Pensionskasse" bezeichnet, ist seit Beginn des Sommers der neue Investor im geplanten Baugebiet Hornacker (Grenzach-Wyhlen). Solararchitekt Rolf Disch, der die Bebauung geplant hat, verlässt mit seinem Solarfonds die Rolle des Investors und wird zum Bauherren. Sein Konzept soll allerdings erhalten bleiben. Gleichzeitig werden Grundstücke auf dem Neufeld-Süd im freien Markt angeboten.

130 Wohnungen sollen im Hornacker auf rund 26 500 Quadratmetern entstehen. Rolf Disch hatte mit seinem Unternehmen ein Konzept ausgearbeitet, nachdem die Häuser mehr Energie erzeugen sollen, als sie benötigen, sogenannte Plus-Energie-Häuser. Die Problematik mit der direkt am Gelände vorbeiführenden Bahnlinie löste er planerisch elegant, indem er eine hohe Lärmschutzwand zusätzlich überdachen möchte und somit trockenen Parkraum schafft. Die Überdachung bietet gleichzeitig Raum für Photovoltaikmodule.”

Abendrot schreibt in ihrem Newsletter Nr. 27: “Unmittelbar an der Landesgrenze zu Riehen/Basel hat Abendrot  im deutschen Grenzach-Wyhlen mehrere Grundstücke mit einer Gesamtfläche von rund 26‘500 m2 erworben. Darauf wird in Zusammenarbeit mit dem Solararchitekten Rolf Disch (Solarsiedlung Freiburg) eine ökologisch und energetisch wegweisende Siedlung gebaut. Die Überbauung mit einem gesamthaften Anlagevolumen von rund 35 Millionen Euro wird voraussichtlich in drei Bauetappen realisiert; die Wohnungen der ersten  Etappe dürften im Spätsommer 2016 bezugsbereit sein.”

  Badische Zeitung / Newsletter Abendrot