towers watsonDer Durchschnitt der von Towers Watson im Rahmen ihrer dritten Untersuchung der Vorsorgepläne von SMI-Unternehmen ermittelten Umwandlungssätze ist von 6.60% im Jahr 2009 auf 6.36%  im 2013 gesunken (SLI-Unternehmen: 6.32%). Damit sind die durchschnittlichen Umwandlungssätze deutlich tiefer als der ab 2014 für das Obligatorium vorgeschriebene Satz von 6.80%. Bei mehr als 80% der SLI-Gesellschaften liegt der Umwandlungssatz für das überobligatorische Altersguthaben bereits unter demjenigen für das obligatorische Altersguthaben gemäss BVG. Vor zwei Jahren waren es noch knapp 70% der SLI-Gesellschaften. „Die Unterschiede bei den aktuellen Umwandlungssätzen sind erstaunlich: Sie bewegen sich zwischen 5.49% und 7.10% im Alter 65 bei den SLI-Unternehmen“, zeigt sich Peter Zanella, Leiter Retirement Solutions bei Towers Watson, überrascht. „Es gibt einen klaren Trend zur Senkung der Umwandlungssätze.“

Trotz dem Trend zu sinkenden Umwandlungssätzen (insgesamt 7 von 16 seit 2009 untersuchten SMI-Unternehmen), sind die durchschnittlichen Leistungen der seit 2009 untersuchten SMI-Gesellschaften relativ stabil. „Diese auf den ersten Blick überraschende Entwicklung dürfte darauf zurückzuführen sein, dass Unternehmen flankierende Massnahmen ergreifen. Durch höhere Arbeitgeber- und Arbeitnehmerbeiträge kann so das Leistungsniveau gehalten werden“, erklärt Zanella. Die Arbeitgeberbeiträge wurden erhöht, gleichzeitig sind aber auch die durchschnittlichen Arbeitnehmerbeiträge seit 2009 leicht gestiegen. 2009 betrugen sie noch 4,80%, vier Jahre später 5,10% des Grundgehalts.

Die Leistungen aller Unternehmen liegen zwar deutlich über den gesetzlichen Mindestanforderungen gemäss BVG. Die Leistungsunterschiede bei den Vorsorgeplänen der SLI-Unternehmen sind jedoch nach wie vor erheblich. Beim Unternehmen mit dem höchsten Leistungsniveau sind die Altersrenten bis zu 2,2-mal höher als beim Unternehmen mit den tiefsten Leistungen. Am grössten sind die Unterschiede bei den tiefen Salären. Beim untersuchten Unternehmen mit dem besten Vorsorgeplan würde die Rentenleistung für einen 25jährigen mit einem Jahreseinkommen von 60’000 Franken bei einer angenommenen jährlichen Lohnerhöhung von 2.5% und jährlichen Verzinsung von 3.5% fast 102’600 Franken entsprechen, während es bei der Firma mit dem schlechtesten Vorsorgeplan nur rund 45’800 Franken sind.

Die Studie von Towers Watson untersuchte die Vorsorgepläne von 25 der 30 im Börsenindex SLI zusammengefassten Gesellschaften im Jahr 2013. Im Mittelpunkt der stehen die Ausgestaltung der Vorsorgepläne der einzelnen Unternehmen sowie die daraus resultierenden Leistungen. Es wurden alle Vorsorgepläne der Firmen (Basis- und allfällige Zusatzpläne) für den Leistungsvergleich gesamthaft betrachtet, soweit sie Towers Watson zur Verfügung gestellt wurden.

  Towers Watson