Auf Newsnet wird über grosse Verluste der Anlagestiftung Hypotheka berichtet, welche durch Veruntreuung entstanden sind. Auslöser scheinen überteuerte Hypotheken der Hypotheka SA zu sein, die mit der Anlagestiftung einen Managementvertrag hat. Der Schaden wird auf 20 Mio. bis 60 Mio. Franken geschätzt. Auf Newsnet (TA) heisst es: “Die Stiftung hat am vergangenen Donnerstag die Genfer Staatsanwaltschaft eingeschaltet. Der Vorwurf lautet auf ungetreue Geschäftsführung. Im Fokus steht C. R., Inhaber und geschäftsführender Direktor der Hypotheka SA. Aus gut informierter Quelle heisst es, C. R. dürfte nicht allein gehandelt haben. C. Rs. Genfer Anwalt Olivier Wehrli sagte gestern: «Kein Kommentar.»

Die Stiftung Hypotheka kündigte Ende Oktober den Managementvertrag mit der Hypotheka SA «per sofort wegen gravierenden Verfehlungen» und entzog den Verantwortlichen den Zugriff auf Konten der Genfer Kantonalbank und das Unterschriftsrecht. Die Verantwortung über die Geschäftsführung der Stiftung obliegt ad interim Roman Sonderegger, einem Finanzspezialisten von PricewaterhousCoopers.

Um welche rund 100 Pensionskassen es sich handelt, die möglicherweise geschädigt wurden, ist nicht öffentlich. Bekannt sind nur solche, deren Vertreter im Stiftungsrat sitzen. Die Pensionskasse des Schweizerischen Apothekervereins (PK SAV) hat mehrere Millionen investiert. Dies bestätigt ihr Direktor Philipp Aegerter. Man sei gestern informiert worden. «Klar ist, dass operationelle Fehler gemacht wurden.» Es sei aber zu früh, um Schlüsse zu ziehen. «Ob eine Schädigung vorliegt, ist offen.» Es könne sein, dass einzelne Immobilien auch eine Aufwertung erfahren hätten, die die Verluste kompensieren könnten. Darüber seien die Hypotheken mit Liegenschaften als Pfand unterlegt. «Bei einzelnen Dossiers wurden Mietzinse nicht bezahlt. Uns sind 4 von 76 Dossiers bekannt», sagte Aegerter. Der Präsident der Stiftung, Jacques Hoffmann, der frühere Geschäftsführer des Apothekervereins, wollte gestern keine Stellung nehmen. Er ist auch Präsident der Westschweizer BVG-Anlagestiftung Prisma.”

Update: Die Konferenz der Geschäftsführer von Anlagestiftungen macht uns darauf aufmerksam, dass es sich bei der Hypotheka nicht um eine Anlagestiftung handelt und sie folglich auch nicht Mitglied der KGAST ist. Es handelt sich lediglich um eine Stiftung. Die Hypotheka bezeichnet sich auch entsprechend.

  Newsnet

Stellungnahme KGAST