Werbung

 

 

 

 

Suchen

Folgen Sie uns auf Twitter:

Follow vorsorgeforum on Twitter

 Clip to Memonic

Mitglieder Vorsorgeforum
Die aktuelle Diskussion

Umwandlungssatz / Bericht über die Zukunft der 2. Säule

 

Mit dem Bericht des Bundesrates zur Zukunft der 2. Säule läuft im Herbst 2011 die nächste Runde der Diskussion um die Senkung des Mindest-Umwandlungssatzes an. Die Arbeitnehmer-Organisationen bringen sich bereits in Stellung. 

Newsletter

Unser Newsletter ist kostenlos und erscheint 14tägig. Zur Anmeldung benützen Sie bitte das Formular  hier

Aktuelle Ausgabe:

Nr. 217 / PDF

21.5.2012

 

BVG-aktuell Themen
7:11PM

PK Novartis orientiert zur PK2

image

Die Pensionskasse Novartis, welche auf 1.1. dieses Jahres eine grundlegende Umgestaltung erfahren hat, orientierte ihre Versicherten an diversen Anlässen über die Neuerungen. Die bisherige, umhüllende Kasse ist gesplittet worden, wobei die PK1 bis zu einem versicherten Lohn von 150’000 Franken reicht, PK2 den darüber liegenden Teil bis 220’000 Fr. abdeckt. Die Grenze richtet sich nach den Leistungen des Sicherheitsfonds, da die PK2 eine individuelle Anlagestrategie erlaubt und die Verzinsung sich allein nach der erzielten Performance richtet. Als Altersleistung wird hier nur der Kapitalbezug angeboten. Es handelt sich um eine der ersten Vorsorgelösungen im Sinne reiner Beitragsprimatspläne in der Schweiz, welche künftig zweifellos auch bei anderen grossen Privatunternehmen anzutreffen sein werden.

An einer Versicherteninformation am 24.6.11 haben die PK Novartis sowie Vertreter des VZ Zentrums die Details dargelegt. Auf der Website der PK Novartis sind die Unterlagen wie auch eine Video-Aufzeichnung des Anlasses einsehbar.

Dokumentation

Präsentation (wmv)

Reader Comments

There are no comments for this journal entry. To create a new comment, use the form below.

PostPost a New Comment

Enter your information below to add a new comment.

My response is on my own website »
Author Email (optional):
Author URL (optional):
Post:
 
Some HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>
« Betrugsbekämpfung in der IV 2010 | Main | Towers Watson: IAS 19 trotz Revision bloss Zwischenlösung? »