Werbung

 

 

Suchen

Folgen Sie uns auf Twitter:

Follow vorsorgeforum on Twitter

 Clip to Memonic

Mitglieder Vorsorgeforum
Die aktuelle Diskussion

Umwandlungssatz

 

Mit dem Bericht des Bundesrates zur Zukunft der 2. Säule läuft im Herbst 2011 die nächste Runde der Diskussion um die Senkung des Mindest-Umwandlungssatzes an. Die Arbeitnehmer-Organisationen bringen sich bereits in Stellung.

------------------------------

Strukturreform

Die Vernehmlassung zu den Ausführungsbestimmungen zur Strukturrevision in BVV1, BVV2 und der neuen ASV hatte heftige Diskussionen ausgelöst. Die schliesslich in Kraft gesetzten Bestimmungen aber wurden mit Erleichterung zur Kenntnis genommen. Verfolgen Sie hier die Entwicklung und laden Sie alle wichtigen Dokumente herunter.

Newsletter

Unser Newsletter ist kostenlos und erscheint 14tägig. Zur Anmeldung benützen Sie bitte das Formular  hier

Nr. 207
Die neuste Ausgabe

BVG-aktuell Themen
2:15PM

Urs Schaffner verlässt die PK UBS

Urs-SchaffnerBei der Pensionskasse der UBS kommt es zu einem erneuten Wechsel. Geschäftsführer Urs Schaffner verlässt die Pensionskasse per 1. August, wie aus einem internen Schreiben der Bank hervorgeht, das der Basler Zeitung vorliegt. Schaffner ist nicht lange geblieben: Er hat die Stelle erst Anfang des laufenden Jahres angetreten. Die BaZ vermutet, dass der Grund für den Rücktritt nicht bei der Reorganisation zu suchen sei, die bei Schaffners Antritt angekündigt worden war.

Dessen Vorgänger, Christoph Schenk, hatte nicht nur die versicherungstechnischen Geschäfte geführt, sondern auch die Anlageentscheide gesteuert. Neu wurde im Frühjahr ein Leiter Asset Management eingestellt. Die Reorganisation sei wunschgemäss und unter Mitwirkung Schaffners umgesetzt worden, heisst es bei der UBS. Ab August wird die UBS-Pensionskasse, die rund 20 Milliarden Franken verwaltet, von Thomas Jeney geleitet. Dieser ist derzeit im Portfolio Management der UBS tätig.

Beiträge zu Urs Schaffner

« BVK Untersuchungskommission: Déjà Vu | Main | TA: BVK - “How to become a millionaire” »