Werbung

 

 

 

 

Suchen

Folgen Sie uns auf Twitter:

Follow vorsorgeforum on Twitter

 Clip to Memonic

Mitglieder Vorsorgeforum
Die aktuelle Diskussion

Umwandlungssatz / Bericht über die Zukunft der 2. Säule

 

Mit dem Bericht des Bundesrates zur Zukunft der 2. Säule läuft im Herbst 2011 die nächste Runde der Diskussion um die Senkung des Mindest-Umwandlungssatzes an. Die Arbeitnehmer-Organisationen bringen sich bereits in Stellung. 

Newsletter

Unser Newsletter ist kostenlos und erscheint 14tägig. Zur Anmeldung benützen Sie bitte das Formular  hier

Aktuelle Ausgabe:

Nr. 217 / PDF

21.5.2012

 

BVG-aktuell Themen
4:19PM

12. Swiss Institutional Survey: Schlechtestes Jahr für das BVG

image

Der Swiss Institutional Survey ist eine halbjährlich durchgeführte Online-Umfrage bei Schweizer Vorsorgeeinrichtungen, die von Lusenti Partners LLC in Nyon (VD) realisiert wird. An der 12. Umfrage mit Stichdatum 31.12.2008, die im 1. Quartal 2009 durchgeführt wurde, nahmen 131 – zumeist grosse – institutionelle Anleger mit einem Gesamtvermögen von 167.7 Milliarden Franken teil, was rund 30% des Gesamtvermögens der 2. Säule entspricht. Das durchschnittliche verwaltete Vermögen der Teilnehmer liegt bei 1’280 Millionen, der Median bei 470 Millionen.

Die Schweizer Vorsorgeeinrichtungen haben 2008 eine durchschnittliche Performance von -13.35% (nicht vermögensgewichtete Werte), bzw. von -13.49% (vermögensgewichtete Werte) realisiert. Keine der 131 Vorsorgeeinrichtungen, die an unserer Umfrage teilgenommen haben, hat eine positive Performance erzielt; die beste Performance beträgt -4.2%, die schlechteste -30.6%.

Die indikative Volatilität der strategischen Asset Allokation der Umfrageteilnehmer betrug 2008, berechnet auf Grundlage repräsentativer Benchmarks und der durchschnittlichen Allokation, 8.8%. Die Volatilität der effektiven Asset Allokation per Ende Jahr ist mit 7.4% weniger hoch und bedeutet, dass die Teilnehmer ihr Risikoprofil wesentlich reduziert haben, vor allem gegen Ende des Jahres. Aufgrund der Finanzkrise sind die Volatilitäten für das Jahr 2008 um 25% höher als die langfristigen Volatilitäten (über 20 Jahre). Das Verhältnis Performance/Volatilität ist ein risikoadjustierter Performanceindikator; er ist 2008 stark negativ (-1.83), über eine Periode von 3 Jahren jedoch positiv.

12. Institutional Survey

Reader Comments

There are no comments for this journal entry. To create a new comment, use the form below.

PostPost a New Comment

Enter your information below to add a new comment.

My response is on my own website »
Author Email (optional):
Author URL (optional):
Post:
 
Some HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>
« Janssen: «Neue PK-Renten sind 30 Prozent zu hoch» | Main | Ethos steigt ins Private-Equity-Geschäft ein »