Werbung

 

 

 

 

Suchen

Folgen Sie uns auf Twitter:

Follow vorsorgeforum on Twitter

 Clip to Memonic

Mitglieder Vorsorgeforum
Die aktuelle Diskussion

Umwandlungssatz / Bericht über die Zukunft der 2. Säule

 

Mit dem Bericht des Bundesrates zur Zukunft der 2. Säule läuft im Herbst 2011 die nächste Runde der Diskussion um die Senkung des Mindest-Umwandlungssatzes an. Die Arbeitnehmer-Organisationen bringen sich bereits in Stellung. 

Newsletter

Unser Newsletter ist kostenlos und erscheint 14tägig. Zur Anmeldung benützen Sie bitte das Formular  hier

Aktuelle Ausgabe:

Nr. 217 / PDF

21.5.2012

 

« European Pension Funds Drive Surge in Inflation Derivatives | Main | Anhaltender Rückgang der Sterblichkeit »
6:29PM

Die Zinsillusion in der Vorsorge

In einem Beitrag in der Finanz und Wirtschaft geht Michael Bernegger, verantwortlich für das Asset Management der Swiss Life, auf die aktuelle Zinssituation und ihre Konsequenzen für die 2. Säule ein. Er beschreibt die Faktoren, welche die aktuelle Verfassung der Märkte bestimmen und kommt zum Schluss, dass die Zinsen tief bleiben werden. Bernegger kritisiert die strategisch falschen Positionierungen, die auf Grund der Hoffnung auf eine Zinswende aufrecht erhalten werden und hält fest: "Im Unterschied zu Lebensversicherern, die gezwungen sind, ihre Verbindlichkeiten zu Marktwerten zu bewerten, berechnen die autonomen Pensionskassen ihre Verbindlichkeiten im BVG-Modell mit technischen Zinssätzen. Das wirkt sich in viel zu kurzen Laufzeiten der Obligationen aus." Vorwürfe gehen an die Adresse des Bundesrates mit seiner Mindestzinspolitik sowie an den Gesetzgeber, der Versicherer und Pensionskassen ganz unterschiedlich behandelt. Den Stiftungsräten empfiehlt er: "Den Kopf in den Sand stecken, auf die seit Jahren falschen Zinsprognosen und auf immer weiter steigende Aktienmärkte vertrauen, ist eine abenteuerliche Strategie. Nach den Aktiengewinnen der letzten zweieinhalb Jahre mag es zudem an der Zeit sein, die Erträge zu sichern und die Anlagen künftig risikogerecht anzulegen."
Artikel Bernegger

Reader Comments

There are no comments for this journal entry. To create a new comment, use the form below.

PostPost a New Comment

Enter your information below to add a new comment.

My response is on my own website »
Author Email (optional):
Author URL (optional):
Post:
 
Some HTML allowed: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong>